Herzlich Willkommen beim 1. FC Pelkum 1924 e.V.
Herzlich Willkommenbeim 1. FC Pelkum 1924 e.V.

Der Verein

Der 1. FC Pelkum 1924 e.V. ist ein Verein mit großer Tradition und seit vielen Jahren eine Anlaufstelle in Hamm für Fußballinteressierte.

 

Der 1. FC Pelkum ist ein Fussballverein im Kreis Unna-Hamm und verfügt über

zwei Herrenmannschaften,
eine Frauenmannschaft,
eine AH-Mannschaft (Ü 32) 

sowie
Mini-Kicker,
E-Jugend und  F-Jugend.

 

Unsere Heimat ist der Sportplatz am Freibad Selbachpark in Hamm-Pelkum.

 

 

 

Aufbruch aus Ruinen

von DJK Blau-Weiß Wiescherhöfen zum 1. FC Pelkum -
erst DJK Blau-Weiß, dann TuS 04 Pelkum (Abteilung Fußball) und schließlich 1. FC Pelkum 1924 e.V.

Am 20. Mai 1924 gründeten einige hoffnungsfrohe Fusßballkameraden einen Verein. Sein Name: DJK Blau-Weiß Wiescherhöfen. An diesem Tage wurde G. Veige zum Vorsitzenden gewählt. Gründungsmitglied war auch Wilhelm Nölke sen., der übrigens viele Jahre zusammen mit seiner Frau in der Molktestraße 73 in Pelkum wohnte. Ziel war es, sich mit anderen DJK-Vereinen zu messen.

Zunächst spielte man auf dem Sportplatz neben der Gaststätte Düsing also gegenüber der TuS-Kampfbahn. 1930 wurde die jetzige TuS-Kampfbahn von den Blau-Weißen errichtet und mit einem Bretterzaun umgeben. Hierfür hatte H. Stimberg (+) Sorge getragen; bekleidete er doch ein höheres Amt bei der Zeche De Wendel; aber schießlich war er auch 1. Vorsitzender des DJk Blau-Weiß Wiescherhöfen. 1931 wurde man Meister in der B-Klasse und feierte die Platzeinweihung der TuS-Kampfbahn gegen DJK Borussia Hamm. Hier spielten die Senioren bis 1933. Ab diesem Jahr kam durch die Nazis die Gleichschaltung sowie das Verbot der DJK-Vereine.

Unser Anliegen heute ist es, die Jugend zu fördern und ausreichend Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Wir möchten vermitteln, dass es mehr gibt als Internet und Computerspiele, Fernsehen oder MP3-Player. Ob Mädchen oder Jungen, Kinder oder Teenager: Der 1. FC Pelkum 1924 e. V.  kann sich über konstanten Zuwachs wieder freuen. Auch die Erwachsenen kommen gerne zu uns und treten gegen das runde Leder.


Unsere Mitglieder aus allen Altersklassen unterstützen den Verein nicht nur durch sportliche Höchstleistungen, sondern auch durch ehrenamtliches Engagement.

 

Unser Vorstand steht jedoch nicht still und strebt immer weiter nach Verbesserung und Leistungsfähigkeit.

Hier finden Sie uns

Anschrift der Platzanlage:

 

1. FC Pelkum 1924 e.V.
Selbachpark
59077 Hamm

 

Bitte an diese Adresse keine Post senden!!!!!

Kontakt

Telefon: 02381 434355
Handy: 0173 571 3332

E-Mail: silke.offermann@arcor.de

 

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 1. FC Pelkum 1924 e. V., Stand: Mai 2018