Aktuelles

Wir sind mit dabei!              Digitalisierung im sportverein

Flunkyballturnier, Sei dabei

Hobbyturnier

Neuer 1.Vorsitzender beim 1.FC Pelkum

Neuer 1. Vorsitzender beim 1. FC Pelkum

Am 18.11.2022 haben die anwesenden Mitglieder des 1. FC Pelkum in der außerordentlichen Mitgliederversammlung einen neuen 1. Vorsitzenden gewählt: Thorsten Müller

(v.l. 1. Kassiererin Bianca Muissus, 1. Vorsitzender Thorsten Müller, 1. Geschäftsführerin Silke Offermann, 2. Geschäftsführer Olaf Hildebrand; es fehlt der 2. Vorsitzende Detlef Böhm).

unterstützt UNS

Neue gegründete MÄDCHENMANNSCHAFT

Aufsteiger 2.Herren

Neuzugänge 1.Herren

Corona Informationen

 

Sport ist ab dem 24.11 nur unter 2-G-Regel möglich.

Durch die neuen Beschlüsse des Landes NRW gelten ab Mittwoch, den 24.11.2021 folgende Regelungen für den Sport:

Nachweispflicht der 2-G-Regel

KInder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre sind von Beschränkungen auf 2-G ausgenommen.

Auch für Zuschauer/Eltern gilt beim Sport, in den Sportstätten die 2-G-Regeln.

 

Liebe Trainer/innen, 
liebe Betreuer/innen, 
liebe Mitglieder/innen, 
liebe Vorstandskollegen/innen,
liebe Unterstützer des 1. FC Pelkum,

2020 was für ein Jahr! - Voller Vorfreude starteten Alle in das Jahr 2020, doch dann kam alles anders als erwartet.

Unser alltägliches Leben richtet sich nach Vorschriften, Sicherheitsvorkehrungen, Schutzmaßnahmen sowie Ängsten und Sorgen um die Gesundheit unserer Liebsten. So steht auch derzeit der Amateurfußball und somit auch alle Aktivitäten unseres Vereins komplett still und wir wissen zurzeit nicht, wann und wie es weitergehen kann.

Wir sagen Danke dafür, dass Ihr für die Hygienemaßnahmen Verständnis gezeigt habt, uns in allen Belangen und Vorkehrungen, die wir treffen mussten, unterstützt habt und dem Verein treu geblieben seid, obwohl wir uns vorstellen können, dass sich auch Euer Leben auch verändert hat. Es war in 2020 ein Auf und Ab!

Leider können wir heute noch keinerlei Planungen für das Jahr 2021 machen, aber sobald es bei uns im Fußball wieder weitergeht, informieren wir Euch via Telefon, WhatsApp, auf 

 

https://www.facebook.com/FCPelkum, auf Instagram #10teams1verein oder auf unserer Homepage www.fcpelkum.de.

 

Aber lasst uns gemeinsam nach vorne blicken und Ideen sammeln, Pläne schmieden und uns auf schöne Momente freuen.

Wir wünschen Euch und Euren Familie frohe Weihnachtstage und für das Jahr 2021 alles erdenklich Gute.

Bleibt gesund!

Mit sportlichem Gruß

 

Euer Vorstand des 1. FC Pelkum

Der 1. FC Pelkum benötigt dringend Schiedsrichter

Hamm – Der 1. FC Pelkum verzeichnet steigende Mitgliederzahlen. Der Verein ist im vergangenen Jahr um 15 Prozent gewachsen. Das gab der Vorstand bei der Jahreshauptversammlung bekannt.
Die bisherige Corona-Zeit habe der FCP bislang „relativ gut“ überstanden. Für das Hygienekonzept des Klubs zeichnete sich Geschäftsführerin Silke Offermann verantwortlich. Für ihren Einsatz in den vergangenen 30 Jahren wurde ihr eine Urkunde und ein Pokal als Zeichen der Dankbarkeit überreicht. Auch Stefan Billau erfuhr eine Ehrung. Zum einem für seine Schiedsrichter-Tätigkeit, zum anderen für sein jahrelanges Engagement für den Klub.
Am Sportplatz im Selbachpark sind diverse Arbeiten erledigt worden. Besonders stolz ist der Vorstand auf die im Eingangsbereich errichteten Ton-Figuren als Gedenken an die verstorbenen Ehrenmitglieder Herbert Krischer und Helga Weiske.
 
Ein wenig unerfreulicher Tagesordnungspunkt war die Schiedsrichtersituation der Pelkumer. Aktuell ist nämlich lediglich Billau an der Pfeife tätig. Der Vorsitzende Michael Kastilan rief daher Interessenten dazu auf, mit dem Vorstand in Kontakt zu treten. Die Kosten des Schiedsrichter-Lehrgangs sowie die Erstausstattung und die Aufwandsentschädigung werden vom Verein übernommen.
 
Zudem ist der Verein auf der Suche nach Aktiven für die Frauenmannschaft, das Altherrenteam und die zweite Seniorenmannschaft. Für Letzteres sin die Trainer Marinus Gajsek und Gregor Aniolczyk verantwortlich. Die Fußballerinnen haben Sandra Wilczek als neue Co-Trainerin gewinnen können. Eine positive Entwicklung gibt es im Jugendbereich. Mittlerweile spielen 60 Kinder in fünf Mannschaften (Minis, F-, E1-, E2- und C-Jugend) in Pelkum Fußball. ein großes Projekt des Vereins bleibt die Bemühung, den Asche- in einen Kunstrasenplatz umzuwandeln.
 
Quelle: WA vom 22.09.2020

Liebe Vereinsmitglieder/innen, zusammen mit Ballsportdirekt Hamm haben wir eine Partnerkollektion für Vereinsmitglieder/innen der Marke Uhlsport zusammengestellt. Diese Partnerkollektion kann bei Ballsportdirekt bestellt werden. Das komplette Angebot findet Ihr im Flyer. Bei Fragen meldet Euch.

 

Euer Vorstand des 1. FC Pelkum

www.geisterspieltickets.de/1-fc-pelkum
www.geisterspieltickets.de/1-fc-pelkum
Liebe Mitglieder/innen,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
wir als Verein müssen hinsichtlich der Bestimmungen der Corona-Schutzverordnung in der aktuell gültigen Fassung und die für einen Trainingsbetrieb unter freiem Himmel geforderten Hygienemaßnahmen erfüllen, umfangreiches Hygienematerial in ausreichendem Umfang vorrätig haben und die nachfolgenden Hygienemaßnahmen zwingend einhalten, bzw. die Einhaltung der Hygienebestimmungen kontrollieren.
Wie aus den nachfolgenden Vorgaben ersichtlich ist, sehen wir uns nicht in der Lage, diese Vorgaben zu erfüllen.
Der Vorstand hat sich am Dienstagabend zu diesem Thema Gedanken gemacht und ist zu folgendem Entschluss gekommen:
Der 1. FC Pelkum wird bis auf Weiteres keinen Fußball-Trainingsbetrieb auf der Sportanlage im Selbachpark zulassen.
Vorgaben an den Verein
Vorliegen eines Reinigungs- und Desinfektionsplans
Da ein solcher Plan momentan überhaupt nicht vorliegt, müsste dieser neu erstellt und beschlossen werden.
Erforderliche Hygieneausrüstung
- Flächendesinfektionsmittel
- Handdesinfektionsmittel mit Spendern
- Flüssigseife mit Spendern
- Papierhandtücher
- Einmalhandschuhe
- Mund-Nase-Schutzmasken (MNS) für die Trainer
Erste Hilfe Sets
Unser Erste Hilfe Set sowie die vorhandenen Mannschaftssanitärkoffer müssten auf Vollständigkeit geprüft und mit Mund-Nase-Schutzmasken und Einmalhandschuhen erweitert werden.
Sämtliche Hygienemaßnahmen und Regeln müssen allen Mitgliedern zugänglich gemacht werden. Per E-Mail, auf der Homepage oder per Aushang an der Sportanlage.
Da die Maßnahmen vor Betreten der Anlage bekannt sein müssen, reicht ein Aushang im Schaukasten auf der Sportanlage nicht aus.
Benennung eines Hygienebeauftragten
Wir müssen eine Person benennen, welche die Einhaltung der Maßnahmen laufend überprüft.
Um eine laufende Überprüfung gewährleisten zu können, müsste diese Person folglich an sämtlichen Trainingstagen auf der Sportanlage sein und jedes Training beobachten. Bei Regelverstößen muss sie in Absprache mit dem Trainer auf die Teilnehmer einwirken und die Einhaltung der Regeln einfordern.
Anwesenheitslisten
Bei jeder Trainingseinheit müssen Anwesenheitslisten geführt werden. Besucher sind auf der Sportanlage nicht erlaubt. Ausnahme: Kinder unter 12 Jahren dürfen von einer Person begleitet werden.
Vorgaben zur Sportanlage
Der Zutritt zur Sportanlage muss reglementiert sein. Bestenfalls werden für das Betreten und Verlassen verschiedene Zugänge der Sportanlage genutzt.
Vor Betreten und Verlassen der Sportanlage muss Handdesinfektionsmittel zur Verfügung stehen.
Duschen und Kabinen sind geschlossen zu halten.
Die Sanitäranlagen müssen mit Handdesinfektionsmittel, Flüssigseife und
Papierhandtüchern ausgestattet sein und täglich gereinigt werden.
Grundsätzliches Verhalten auf der Sportanlage:
Beim Betreten, sowie beim Verlassen sind die bereitgestellten Handdesinfektionsmittel zu benutzen.
Der Aufenthalt ist nur mit Mund-Nase-Schutzmaske erlaubt.
Während des Trainings ist es den Sportlern erlaubt, die MNS abzulegen. Der Trainer hat die MNS über den gesamten Zeitraum zu tragen.
Es ist ein genereller Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einzuhalten.
Sanitäranlagen dürfen bei uns auf Grund ihrer geringen Größe nur alleine betreten werden.
Anforderrungen an die Teilnehmer der Trainings
Jeder Teilnehmer reist getrennt und unter Einhaltung der üblichen Abstandsregelungen im öffentlichen Raum in Sportkleidung zur Sportanlage an.
Jeder Teilnehmer (bei Kindern unter 12 Personen auch die Begleitperson) trägt beim Betreten der Sportanlage einen Mundschutz, desinfiziert sich die Hände und lässt sich durch den Trainer in einer Teilnehmerliste erfassen - eigene Eintragungen und Übergabe des Kugelschreibers sind nur erlaubt, wenn dieser vor der Übergabe desinfiziert wird.
Jeder Teilnehmer versichert,
- dass er auf die Hygienebestimmungen hingewiesen wurde, diese zur Kenntnis genommen hat und befolgen wird.
- dass er keine gesundheitlichen Einschränkungen oder Krankheitssymptome aufweist.
- dass für mindestens zwei Wochen kein Kontakt zu einer infizierten Person
bestand.
- dass er während der gesamten Trainingseinheit einen Mindestabstand von
 1,5 Metern zu Mitspielern, Trainern und möglichen Besuchern einhalten wird.
- dass er die Sportanlage unmittelbar nach Beendigung der Sporteinheit verlässt.
Anforderungen an den Trainer
Der Trainer und der Hygienebeauftrage sorgen dafür, bzw. überprüfen,
- dass sämtliche Vorgaben an den Verein und die Sportanlage den Bestimmungen entsprechen.
- dass die bereitgestellten Sportgeräte vor und nach der Sporteinheit desinfiziert
werden.
- dass die Sportgeräte unter den Teilnehmern nicht getauscht werden.
- dass die Teilnehmer die o.a. Hygienebestimmungen einhalten.
- dass bei Einheiten mit hoher Bewegungsaktivität ein Mindestabstand von 4-5
Metern eingehalten wird.
- dass zeitgleich keine weiteren Sporteinheiten auf der Sportanlage stattfinden.
Sämtliche dieser Vorgaben sind auf den Internetseiten des Stadtsportbund Hamm, dem Landessportbund und dem DFB zu finden. Die Lageeinschätzung des Sportamts der Stadt Hamm sieht so aus, dass wir als Fußballverein eine Sportart mit unvermeidbarem Körperkontakt betreiben und nach gegenwärtigem Stand erst ab dem 30. Mai 2020 wieder Fußballtrainings anbieten sollten.
Bleibt gesund!
Mit sportlichen Grüßen
Euer Vorstand des 1. FC Pelkum 1924 e.V.

stapelmann geht nach pelkum

Hamm - Nach dem Abbruch der Saison wird auch beim Fußball-A-Kreisligisten 1. FC Pelkum intensiv für die Zukunft geplant. Die Vereinsführung ist bemüht, den Kader der Mannschaft weiter zu verstärken. Vor allem auf der Torhüterposition hatte der FC in jüngster Vergangenheit einige Probleme. Sowohl Stammtorhüter Christof Hankus als auch die Ersatzleute Jan Zollinger und Marc Vanzetta fielen verletztungsbedingt häufig und auch langfristig aus,sodass der frühere Keeper und derzeitge Torwarttrainer Markus Smykalla einspringen musste.

Um der Mannschaft Planungssicherheit zu geben, haben Adrian und Thomas Wilcze nun einen neuen Schlussmann verpflichtet.David Stapelmann,25 Jahre alt, spielte zuvor für den SVF Herringen, Eintracht Werne und die TuS Germania Lohauserholz. Die beiden Trainer freuen sich auf den jungen Spieler und hoffen auf eine langfristige ZUsammenarbeit mit Stapelmann.

1.FC Pelkum verlängert mit Trainerduo

Hamm- Während heute Abend in der Fussball- Kreisliga A ein Nachholspiel stattfindet, hat der 1.FC Pelkum die Zusammenarbeit mit dem Trainerduo Adrian und Thomas Wilczek um ein weiteres Jahr verlängert. "Zwischen den Mannschaften verschmelzen Familien, Freunde und Teamgeist den Verein, was die Trainer besonders freut", sagt Vorstandsmitglied Karina Smykalla. Durch das familiäre Umfeld kam im Selbachpark auch der Erfold zurück. So führten die Wilczek-Brüder den 1.FC Pelkum aud der Kreisliga B in die A-Klasse, wo das Team derzeit einen Platz im Mittelfeld belegt. "Man merkt im Verein die Stwtig positiven Entwicklung und dass die Wilczeks mit ihrenn Ideen und Engagement offene Türen beim Vorstand einrennen, von wo sie stets Rückendeckung bekommen", betont Smykalla. Neben den Wilczek-Brüdern gehört auch der ehemalige Stammkeeper Markus Smykalla als Torwartcoach zum Trainerteam.

Unsere 3.Herrenmannschaft nimmt am Samstag am Tunier beim TuS Niederaden teil

Warsteinermasters

Unsere 1.Herrenmannschaft nimmt am Samstag auf dem Warsteinermastersin Werl teil

Spieler und Spielerin des Jahres 2019

Youri Horn und Sarah Bressin

Bilder Weihnachtsfeier 2019

Sporttag und erntedankfest

TSV Pelkum freut sich über vereinsübergreifende, gute Zusammenarbeit

 

Pelkum- ,,Das Konzept, vereinsübergreifend in Pelkum zusammen zu arbeiten, ist wieder einmal aufgegangen, dass zeigen auch die vielen Besucher", erklärte Denis Schinner vom TSV Pelkum nach dem Sporttag mit Erntedankfest in der Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Pelkum. In die Karte spielte den Oranisatoren auch, dass die Veranstaltung erstmals mit einem ökumenischen Ertedankgottesdienst eröffnet wurde. Zum Gottesdienst kamen alleine über 150 Besucher und bildeten so den Grundstock für eine gut besuchte Veranstaltung. Im Verlauf des tages waren es dann mehrere Hundert, die die Gelegenheit nutzen, die Veranstaltung zu besuchen und sich aktiv den Angeboten zu widmen. Neben dem FC Pelkum und dem Reit-und Fahrverein Pelkum , dem TC Grün-Weiß Pelkum, dem TTC Pelkum, dem TSV Pelkum und dem TV Deutsche Treue Wiescherhöfen beteiligte sich auch die Freiwillige Feuerwehr mit Aktionen für Jung und Alt. Zahlreiche Spielgeräte sorgten für ein buntes Programm. Darüber hinaus hatten die Besucher sogar die Gelegenheit, an einem Alter-Fitness-Test teilzunehmen. Besonderslang waren die Warteschlangen beim Bungee Jumoing, bei dem Kinder fast das Hallendach berühren konnten. ,,Wir wollen in Pelkumim Gespräch bleiben", fasste Axel Püttner, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Pelkumer Vereine zusammen.Für ihnwie auch für die Organisatoren ist es besonders wichtig, dass die Vereine des Stadtbezirks zusammenarbeiten. ,,So etwas spart Resourcen bei allen und ist letzlich auch der Erfolg der Veranstaltung", so Püttner. Der Gottesdienst wurde gestaltet von Pfarrerin Friedgard Weiß aus Pelkum und von der Posaunenchöre aus Pelkum und Wiescherhöfen musikalisch begleitet.

Leusmann-Brüder entscheiden das Aufsteiger-Duell

DAS KREISLIGA-TOPSPIEL DER WOCHE Uentrop II nutzt seine Chancen im Pelkumer Selbachpark nicht

Hamm- Vor den Wochen des Wahrheit, in denen der 1.FC Pelkum auf vier Mannschaften aus der oberen Tabellenregion trifft haben die Blau-Weißen mit einem 2:0 (1:0)-Erfolg gegen A-Liga-Mitaufsteiger TuS Uentrop II ihren vierten Saisonsieg eingefahren und sich deutlich vom Tabellenkeller abgesetzt. " Wir haben heute eine unserer schlechteren Leistung gezeigt und uns das Leben selbst verdammt schwer gemacht", äußerte sich FC-Trainer Adrian Wilczek selbstkritisch. " Aber so einen Sieg muss man auch mal mitnehmen. Das waren drei ganz wichtige Punkte für uns." In der ersten Halbzeit überließ Uentrop den Gastgebern größenteils das Mittelfeld und baute zwei enge Abwehrketten vor dem eigenen Strafraum auf. Vorne lauert lediglich Dawid Matecki auf lange Pässe, war aber zu häufig auf sich allein gestellt. Dennoch besaß des TuS nach einem Missverständnis im Pelkumer Spielaufbau die erste Großchance, doch Jan Borgmann verzog freistehend vor FC-Keeper Markus Smykalla (13.) Die Hausherrenmachten zu wenig aus ihrer optischen Überlegenheit, weil die Passgenauigkeit in die Spitze fehlte. So war es ein satter Freistoß von Robert Matula , der den 1.FC aufweckte (19.). Kurz darauf gelang Pelkum auch die 1:0- Führung, als Frederick Leusmann einen Steilpass an TuS-Schlussmann Tim Meininghaus vorbei ins Tor spitzelte (21.). Uentrop fehlte vor gut 60 Zuschauern auf der Sportanlage Selbachpark im Angriff die Durchschlagskraft, doch ein Geschenk der Gastgeber hätte dem punktlosen Schlusslicht beinahe zum Ausgleich verholfen. Rene Marco Musch wurde das Leder vom Gegner in die Füße gespielt, doch dem TuS-Mittelfeldmann versagten die Nerven. "Die Chancenverwertung ist unser Manko. Wir stehen unten drin, das ist Selbstvertrauen Mangelware", erklärte Uentrops Trainer Oliver Reinhardt. " Wir haben in der Pause auch angesprochen, dass wir mutiger auftreten müssen, schließlich haben wir nichts zu verlieren und keinen Druck. Wir wollen lernen und Erfahrungen sammeln." Nach dem Kabinengang erarbeiteten sich die Gäste mehr Spielanteile, wobei zunächst der FCP durch einen abgefälschten Schuss von Thomas Wilczek (58.) und einen Abschluss von Maximilian Leusmann (65.) die klareren Möglichkeiten besaß.Pelkum agierte im Anschluss in der Defensive jedoch zu offen, so dass Jonas Rotzsch für Uentrop aus spitzem Winkel am Pfosten scheiterte (70.). Sowohl die entgültige Entscheidung durch einen Kopfball von Maximilian Leusmann (76.) un der Ausgleich für den TuS, als Torwart Markus Smykalla eine starke Parade gegen Dawid Matecki zeigte (81.), lagen in der Luft. Das glücklichere Ende hatte Pelkum auf seiner Seite, denn in der Schlussminute gelang Maximilian Leusmann nach einem schönen Spielzug das 2:0. "Es wäre durchaus möglich gewesen, dass wir hier das 1:1 kassieren, weil wir selbst nicht klar genug nach vorne gespielt haben", analysierte Adrian Wilczek. " Mit dem Sieg könnten wir jetzt aber entspannter in die kommende Woche gehen."

 

 

 

 

,,Zu lange gedauert"

Nachgefragt Frederick Leusmann

Es war ein enges Match im Duell der Aufsteiger. Wie haben Sie das Spiel gesehen?

Ich denke, dass wir heute ein bisschen unter unserem Potenzial geblieben sind. Alles in unserem Spiel hat ein wenigzu lange gedauert, wodurch wir uns nicht so viele Chancen erspielen konnten, wiewir es uns vorgenommen hatten.

 

Was ebdeutet der Erfol im Hinblick auf die chwierigen Aufgaben der kommenden Wochen?

Wichtig war, dass wir 2:0 gewonnen und die Punkte eingefahren haben. Das Spiel heute war eine Pflichtaufgabe. Die nächsten vier Spiele mit Heessen, Hammer SC, Overbege und Eintracht Werne werden richtig schwer.

Kicken wie Messi und Co.

1. FC Pelkum bietet Training in Awo-Familienzentrum  

    Große Werlstraße an

von Stefan Gehre

Pelkum_Aufmerksam lauschen die Fünf- bis Sechsjährigen den Anweisungen von Reinhard Schafferus. Der ist eigentlich Trainer der Mini-Kicker des 1.FC Pelkum. Auf der Suche nach jungen Talenten und neuen Spielern für seine Jugendmannschaften geht der Verein seit Anfang September neue Wege: Alle 14 Tage mittwochs von 10 bis 11 Uhr bietet die Jugentdabteilung ein Fußballtraining im Awo-Familienzentrum an der Großen Werlstraße an. Trainiert wird auf einer eingezäunten Wiese , bei schlechtem Wetter in der Turnhalle. Den Kontakt zu Kita-Leiterin Heike Hagedorn hatte Herbert Willenberg hergestellt. Wir kannten uns von einem anderen Projekt, berichtet Willenberg, der mit seiner Idee, ein Fußballtraining in der Kita anzubieten und mit ihr zu kooperieren, bei der KIta-Leitung offene Türen einrannte.

Derzeit nehmen neun Kinder - drei kicken in ihrer Freizeit beim 1.FC Pelkum - an dem Angebot teil.Unter ihnen ist ein Mädchen. Platz haben wir für 15 Kinder, sagt Willenberg.

Ebensowie die Kita-Leiterun freut ihn, wie diszipliniert die Kinder sind. Keiner tanz aus der Reihe, alle hören zu und versuchen, Anweisungen des Übungsleiters umzusetzen. Wir haben auch das ein oder andere Talent darunter, das ein für sein Alter erstaunliches Spielverständnis hat, sagt Willenberg.

Doch es sind nicht nur die fußballerischen Fähigkeiten, die gefördert werden sollen. Auch Werte wie Kameradschaft, Zusammenhalt und Fairplay sind den Verantwortlichen wichtig. Und die Kinder sind an der frischen Luft, so Hagedorn.

Das Fußballtraining kostet Kita und Eltern nichts. Wir sind ehrenamtlich im Einsatz, sagt Willenberg. Man sei gerne dazu bereit, auch in anderen Kitas ein Fußballtraining anzubieten. Bälle, Mini-Tore und Übungsleiter mit Trainerschein stellt der Verein. Voraussetzung ist eine entsprechende Fläche in den Kitas, die es an der Großen Werlstraße gibt. <zwar ist dort schon der ein oder andere Ball in Nachbars Garten geflogen. Man habe aber ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn, sagt Hagedorn. Sie wäre bereit, ihren Mini-Fußballplatz auch Kindern aus anderen Einrichtungen für ein Training mit dem 1. FC Pelkum zu Verfügung zu stellen, falls diese keine geeigneten Flächen dafür haben.

Friedrich Gosewinkel als Vertreter der Bezirksvertretung Pelkum würde sich freune , wenn mehr Kitas einsteigen würden. Von dem Projekt hätten alle etwas: Kinder, Kitas und der Verein.

 

Info

Kitas, die Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem 1. FC Pelkum haben, können sich unter Telefon 404085 mit Herbert Willenberg in Verbindung setzen. Dort gibt es derzeit vier Jugendmannschaften von den Mini-Kickern (Jahrgang 2013 und jünger) bis zu D-Jugend (Jahrgänge 2007/08)

 

Einstelliger Tabellenplatz in Reichweite

FUSSBALL- Aufsteifer 1.FC Pelkum startet mitzu großem Kader in die Saisonvorbereitung

 

HAMM- Neben dem Kreisliga- B-Meister TuS Uentrop II ist die erste Seniorenmannschaft des 1.FC Pelkum das zweite Team, das den Aufstieg in die nächsthöhere Liga feiern durfte. Nachdem dieser Schritt den Pelkumern vier Jahre lang verwehrt geblieben war, ist die Euphorie bei allen Beteiligten rund um den Selbachpark ernorm groß.

 ,,Die Stimmung ist natürlich sehr gut. Die Jungs sind spontan noch nach Bulgarien geflogen und haben dort weiter gefeiert", sagt FCP- Coach Adrian Wilczek. Trotz aller Freude soll ab der nun startenden Vorbereitung auch die Ernstahftigkeit nicht zu kurz kommen. Dabei werden für den Trainer neben zwei Laufeinheiten mit einem Langstreckenläufer viele Aktivitäten mit dem Ball auf dem Programm stehen: ,, Wir wollenwie im vergangenen Jahr viel mit der Murmel arbeiten. Dies werden wir dreimal in der Woche durchführen", meint der Coach. Während keine Abgänge zu verzichten sind, wird der Kader durch die Neuzugänge von Stürmer Alan Kolodziej ( Polen, 4.Liga), Torhüter Jan Zollinger ( Jugend, RW Ahlen) sowie den Verteidigern Benjamin Lehnertz ( SpVg Bönen II), Marcel Böcker ( zuvor vereinslos) und Malte Limbrock ( Jugend, Bockum Hövel), deutlich stärker, aber auch in der breite erweitert. ,, Daher werden wir uns nach ungefähr einer Woche von einigen Jungs trennen müssen. Ansonsten wäre der Kader deutlich zu groß", betont Wilczek. Dabei gibt sich das Trainerteam äußerst selbstbewusst: 

,,Wir wollenweiter für erfrischenden und offensiven Fussball stehen, der auch unseren Zuschauern gefallen soll. Dennoch müssen wir noch mehr daran arbeiten unsere Defensive nicht komplett zu vernachlässigen. Wenn dies alles optimal gelingt, ist ein einstelliger Tabellenplatz in Reichweite." Das taktische Verhalten soll in kommenden Wochen in Testpartien gegen Hammer SpVg II, SV Frömern, TSC Kamen II, Mengende und beim Tunier des SVF Herringen gefördert werden. Für den 14. Juli sucht der FC allerdings noch einen Gegner für eine Auswärtspartie. Alles in allem baut Wilczek aber besonders auf eine ganz bestimmte Eigenschaft seiner Truppe: ,, Wir haben einen enorm guten Zusammenhalt, der uns ebenfalls weit nach vorne bringen kann."

Hobbytunier 8.06.2019

saisonabschluss der Damen

Tag der legenden

1.FC Pelkum kehrt nach drei Jahren in die Fußball-Kreisliga A zurück

Mit dem zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga B und dem damit verbundenen Aufstieg kehrt der 1.FC Pelkum nach drei Jahren Abstinenz in die Fußball-Kreisliga A zurück. ,,Ich bin stolz auf die Mannschaft.Wir haben in der Hinrunde gesehen, dass wir es besser können.Wir haben eine sehr tolle Truppe zusammengestellt, mit der wir sehr viel Spaß auf und neben dem Platz haben", sagt Trainer Adrian Wilczek, der im vergangenen Sommer verpflichtet worden war. Das erfolgreiche Team bilden ( hintere Reihe von links) Ferhat Bilgic, Ilja Frost, Christoph Böhm, Felix Nowazik, Sven Ludyga, Mikail Kapan, Christoph Wilczek, Thomas Wilczek, Alexander Holthaus, Marcel Lauter, Lukas Schmersträter, Betreuer Thorsten Müller, Trainer Adrian Wilczek, Patrick Blecke, Betreuer Dietrich Frost, ( vordere Reihe) Sponsor Martin Schwemme, Angelo-Dustin Müller, Alexander Horn, Robert Büscher, Chrstof Hankus, Markus Smykalla, Maximilian Leusmann, Freddy Leusmann, Sedat Cakir und ,,Edelfan" Kai Knopp. Es fehlen: Jonas Franke, Robert Matula, Peter Zimmermann, Daniel Wieland und Betreuer Tim Kühnel.

Am 30.05.2019 um 17 Uhr findet auf unserer Platzanlage im Selbachpark das Herren-Fussball-Kreispokalendspiel statt: SuS Kaiserau - Westfalia Rhynern . Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
 
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Am 30.05.2019 um 14 Uhr findet auf unserer Platzanlage im Selbachpark das Frauen-Fussball-Kreispokalendspiel statt: BSV Heeren - Hammer SpVg . Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

1.Herren gratuliert dem Aufsteiger     Tus Uentrop beim heimspiel

Glückwünsche an die 1.Herren

Tag der legenden

1.FC Pelkum: Am 1.Juni veranstaltet der 1.FC Pelkum zum zweiten mal den ,,Tag der Legenden" auf dem Sportplatz im Selbachpark. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr mit dem Spiel und Spaß für Kinder biszum Alter von zwölf Jahren. Ab 15 Uhr finden zwei Fußballspiele statt, in denen ehemalige Fußballer und Fußballerinnen der Pelkumer noch einmal ihr Können auf dem Platz zeigen.

Pokalfinale in Pelkum

Hamm - Der Kreisfußballausschuss hat die Termine und Austragungsorte für diverse Entscheidungsspiele sowie die Pokalfinals auf Kreisebene festgelegt. Die Meister der beiden A-Ligen bestreiten am 2.Juni um 17 Uhr im Nordbergstadion von TuRa Bergkamen ein Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga.Die Pokalendspiele finden am 30.Mai in Pelkum statt - um 14 Uhr das der Frauen zwischen dem BSV Heeren und der Hammer SpVg, um 17 Uhr das der Männer zwischen dem SuS Kaiserau und dem Sieger des Halbfinals zwischen der HSV und Westfalia Rhynern.

Die jeweiligen Drittletzten der beiden A-,B- und C- Kreisligen absolvieren am 1.Juni vorsorgliche Entscheidungsspiele um einen möglichen weiteren Absteiger.Die Drittletzten der beiden A- Ligen treffen ab 17 Uhr auf der Anlage von Eintracht Werne aufeinander, die Drittletzten der B- Ligen an gleicher Stätte ab 14 Uhr.

Die beiden C-Liga-Drittletzten kicken ab 15 Uhr bei der SpVg Bönen. Die Verlierer steigen ab, der Sieger bleibt in der Liga, wenn beide A- Liga-Meister  in die Bezirksliga aufsteigen.

Tag der Legenden

Druckversion | Sitemap
© 1. FC Pelkum 1924 e. V., Stand: Juli 2020